Highlight war Informationsbesuch am Nürburgring

Veröffentlicht am 17.01.2011 in Allgemein

Die erste Sitzung des Kreisvorstandes der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) für die Kreise Westerwald und Rhein-Lahn im Jahr 2011 nutzte der Vorsitzende Michael Birk für einen Rückblick auf die Arbeit seit der Neukonstituierung im Herbst 2009.
Die AGS werde verstärkt in der inhaltlichen Arbeit der Partei wahrgenommen, führte Birk aus. Als Beleg nannte er die Perspektivkonferenz der Westerwälder SPD im Februar 2010, deren wirtschaftspolitischer Workshop von AGS-Vertretern mit vorbereitet wurde. Auch die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) gestalte sich positiv. So wurde mit Letzterer z.B. die Dorfkonferenz im Oktober 2010 in Wirges durchgeführt.

Den Höhepunkt bildete nach Ansicht von Hans Brost, Vorstandsmitglied aus Nochern, der Informationsbesuch am Nürburgring Ende September 2010. Zusammen mit Mitgliedern des AGS-Landesvorstandes und des Kreisverbandes Ahrweiler wollte man sich ein Bild von der aktuellen Situation nach der Übernahme des laufenden Geschäfts durch die neue Betreibergesellschaft Nürburgring Automotive GmbH machen. „Jenseits der teilweise ziemlich aufgeregten öffentlichen Diskussion“, sagte Michael Birk.

In einem ausführlichen Gespräch mit Jörg Lindner, einem der beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, der sich durchaus auch kritisch über Konzeption und vorherige Umsetzung des neuen Rings äußerte, erfuhren die AGS-Vertreter aber auch, dass entgegen den Erwartungen bereits zum Ende des Geschäftsjahres Miet- und Pachteinnahmen an die landeseigene Nürburgring GmbH fließen können.

„Das für die Region wichtige Infrastrukturprojekt Nürburgring hat schwierige Zeiten hinter sich, aber ist auf einem guten Weg“ fasste Michael Glaab, stellvertretender Kreisvorsitzender der AGS, das Ergebnis des Besuches zusammen.

Glaab, der auch Mitglied des AGS-Landesvorstandes ist, wurde im weiteren Verlauf der Sitzung zur Wiederwahl in diese Funktion auf der für Ende Februar angesetzten Landeskonferenz nominiert.

Bild: Nach dem Gespräch mit Jörg Lindner (vordere Reihe links) am Nürburgring.

 

News Ticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info